Montag, 6. April 2009

Geschichte



SOLVANG wurde 1939 in Norwegen bei Aasheim og Valvatne Skibsbyggeri in Sagvaag Sunnhordland als Frachtensegler gebaut, und wurde als Galeasse ketschgetakelt mit fast 400 m2 Segelfläche.
SOLVANG II, wie sie ursprünglich hieß, war von der Norwegischen Skibskontroll für Eismeerfahrten klassifiziert, da sie besonders stabil gebaut ist.
Am 21. August 1939 wurde sie ihrem Eigner, Ole Skimmeland aus Haugesund übergeben, der sie bis 1942 in den schwierigen Gewässern Nordnorwegens einsetzte.

Während des Krieges wurde sie von der britischen Marine requiriert und bis 1945 als Kommandoboot auf den Shetland Inseln verwandt. Leider wurden ihre Masten abgesägt, so dass nur noch der ursprüngliche Motor, ein 140 PS Wichmann Diesel, das Schiff antrieb.

Von 1945 bis 1979 fuhr sie als Kümo auf der Route Haugesund – Lofoten.
Am 18.7. 1979 verkaufte der damalige Eigner, Johan Reinard Shar aus Korssund das Schiff - wie gesehen - nach Deutschland, wo es auf der bekannten Trave-Werft in Lübeck nach den Originalplänen restauriert wurde.
1980 wurde das Schiff nach Rønne auf Bornholm (DK) überführt, wo es wieder als Galeasse aufgetakelt wurde. Die Masten sind Lärchen aus dem berühmten Allmendinger Wald von Bornholm.
Seit September 2001 wird das Schiff von dem Verein Freundeskreis SOLVANG e.V. betrieben.